Information über die Zertifizierung

Vollwertige Ernährung ist eine wesentliche Voraussetzung für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Schulverpflegung kann und muss hier ihren Beitrag leisten. Um die Qualität der Schulverpflegung zu optimieren und langfristig zu sichern, haben wir uns – als Caterer der Küche Schule „Grundschule Saarmund“  – von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zertifizieren lassen und als sichtbares Zeichen nach außen eine DGE-Zertifizierung erhalten. Im Rahmen der Zertifizierung wurden folgende Kriterien überprüft:

Lebensmittel der Mittagsverpflegung

(optimale Lebensmittelauswahl und Anforderungen an den Speisenplan, Angaben beziehen sich auf 20 Verpflegungstage)

• es gibt 20 x abwechselnd Speisekartoffeln, Parboiled Reis, Teigwaren, Brot, Brötchen und andere Getreideprodukte – davon mindestens 4 x Vollkornprodukte
  • es gibt 20 x Gemüse oder Salat – davon mindestens 8 x Rohkost oder Salat
  • mindestens 8 x Obst frisch oder tiefgekühlt ohne Zuckerzusatz
  • mindestens 8 x Milch und Milchprodukte
  • maximal 8 x Fleisch/Wurst – davon mindestens 4 x mageres Muskelfleisch wie Putenbrust, Hähnchenschnitzel oder Rinderbraten
  • mindestens 4 x Seefisch

Im Qualitätsbereich „Speisenplanung & -herstellung“ wird u.a. auf eine fettarme und nährstoffschonende Zubereitung geachtet, frittierte und/oder panierte Produkte werden maximal 4 x in 20 Verpflegungstagen angeboten, Zucker und Jodsalz werden sparsam eingesetzt, frische oder tiefgekühlte Kräuter werden zum Würzen bevorzugt. Von Bedeutung ist zudem ein saisonales Angebot an Lebensmitteln, die Berücksichtigung kulturspezifischer und regionaler Essgewohnheiten sowie religiöser Aspekte und vieles mehr.

Die zertifizierte Verpflegung ist an diesem Logo zu erkennen.

Durch jährliche Audits/Überprüfungen wird die Qualität langfristig gesichert.

Mehr Informationen zu den verschiedenen Qualitätsbereichen sowie zum „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“ finden Sie im Internet unter www.schuleplusessen.de.